AGB

 Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Gastaufnahmebedingungen für touristische oder geschäftliche Leistungen 
Die vermittelte Ferienwohnung (FeWo) ist eine sonstige touristische oder geschäftliche Leistung. Dazu haben sich die Anbieter touristischer Leistungen im Interesse der Gäste und einer transparenten Buchungsabwicklung auf einheitliche Gastaufnahmebedingungen verständigt. Diese sind nachfolgend wiedergegeben. Vertragliche Beziehungen entstehen direkt zwischen dem Leistungsanbieter und dem Gast. Die nachfolgenden Bedingungen werden, soweit wirksam einbezogen, Inhalt des zwischen Leistungsanbieter, nachfolgend LAB genannt und Gast zustande kommenden Vertrages.

 

1. Abschluss des Vertrages
1.1 Mit der Buchung, die mündlich, schriftlich, telefonisch, per Email oder Internet erfolgen kann, bietet der Gast dem LAB, den Abschluss eines Vertrages an.
1.2 Dieser Vertrag mit dem LAB kommt mit der Buchungsbestätigung zustande, welche der LAB vornimmt. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss erhält der Gast die schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung übermittelt.

Kurzfristige Buchungen sind zahlungspflichtig!
1.3 Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er keine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

 

2. Reservierungen
2.1 Unverbindliche Reservierungen die den Gast zum kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur bei ausdrücklicher Vereinbarung mit dem LAB möglich. Ist eine solche Vereinbarung nicht getroffen worden, so führt die Buchung nach Ziff. 1.1 und 1.2 grundsätzlich zu einem für den LAB und den Gast rechtsverbindlichen Vertrag.

Wichtig!!!

Sollte jedoch im gleichen Zeitraum in diesem Fall eine verbindliche Buchung mit geleisteter Vorauszahlung durch einen anderen Gast entstehen, hat der LBA das Recht die FeWo an diesem zu vermieten.
2.2 Ist eine unverbindliche Reservierung vereinbart, so hat der Gast bis zum vereinbarten Zeitpunkt dem Leistungsanbieter Mitteilung zu machen, falls die Reservierung als verbindliche Buchung behandelt werden soll. Geschieht dies nicht, entfällt die Reservierung ohne weitere Benachrichtigungspflicht. Erfolgt die Mitteilung, so gilt Ziffer 1.2 entsprechend.

 

3. Rücktritt
3.1 Im Falle des Rücktritts bleibt der Anspruch des LAB auf Zahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises bestehen. Der LAB kann eine anderweitige Verwendung der Unterkunft und ersparte Aufwendungen anrechnen lassen.

3.2 Die Rechtsprechung erkennt an, dass die ersparten Aufwendungen vom LAB wie folgt pauschal angesetzt werden können:
- bei Übernachtung:  40% des vereinbarten Preises.

3.3 Die nachfolgenden Pauschalsätze werden wie folgt berechnet, jeweils bis zum Eingang einer Rücktrittserklärung vor Belegungsbeginn, in Prozent des Gesamtpreises für Aufenthalt. Der LAB kann geltend machen:
- bis 31. Tag vor Reisebeginn 10 % - bis 21. Tag vor Reisebeginn 20% - bis 12. Tag vor Reisebeginn 40%
- bis 3. Tag vor Reisebeginn 80% - ab 3. Tag vor Reisebeginn und bei Nichtanreise 100%
3.4 Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen!
3.5 Die Rücktrittserklärung ist an den Leistungsanbieter zu richten und sollte im Interesse des Gastes schriftlich erfolgen.

 

4. Preise/Leistungen
4.1 Die im Internetauftritt bzw. Angebot angegebenen Preise sind Inklusiv- Preise und schließen die Nebenkosten ein.

4.2 Alle genannten Preise sind zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer in ihrer aktuellen Form.

4.3 Die vom LAB geschuldeten Leistungen ergeben sich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit dem gültigen Internetdarstellung.

 

5. Bezahlung/Vorauszahlung
5.1 Der LAB stellt mit erfolgter Buchungsbestätigung die Rechnung. Nach Rechnungserhalt ist diese unverzüglich zu begleichen.

5.2 Grundsätzlich ist bei einem Aufenthalt von mehr als einer Woche eine Vorauszahlung für mindestens eine Woche (7 Tage)

zu leisten. Bei einen Aufenthalt bis zu sieben Tagen ist der gesamte Aufenthaltspreis fällig. (siehe auch Bezahlung 5.3)

5.3 Der gesamte Aufenthaltspreis, einschließlich aller Nebenkosten ist bis spätestens am Tag der Anreise und vor Bezug der FeWo zahlungsfällig, soweit nicht anders vereinbart.

5.4 Es wird explizit darauf hingewiesen, dass die FeWo erst nach Eingang der Zahlung auf unser Bankkonto oder in bar zur Nutzung/Bezug freigegeben wird. 

 

6. Haftung des LAB
Sämtliche in Betracht kommenden Ansprüche wegen nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung muss der Gast innerhalb 1 Monats nach dem vertraglich vereinbarten Reiseende schriftlich dem LAB gegenüber geltend machen. Nach dem Ablauf dieser Frist können Ansprüche nur noch geltend gemacht werden, wenn der Gast an der Einhaltung der Frist ohne sein Verschulden gehindert war.

 

7. Reklamation
Soweit Beanstandungen auftreten, wendet sich der Gast zunächst an den LAB.

Unterlässt es der Gast schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

Bei Fehlen oder Beschädigungen sowie mutwillige Zerstörung von Gegenständen hat der Gast zu melden und zu erstatten.

 

8. Sonstiges/Besonderheiten

- Anreise ab 15:00 Uhr, Abreise bis 11:00 Uhr

- Alle Ferienwohnungen sind Nichtraucherwohnungen. D.h. das Rauchen in den Zimmern ist verboten!

- Bettwäsche ist inclusive (Handtücher auf Anfrage)

- Die Nutzung der Waschmaschine ist kostenpflichtig (Waschmittel exklusive)

- Internet ist über W-LAN (Wifi) vorhanden

 

9. Gerichtsstand und Rechtswahl
Die Angebote sowie ein über das Online-/Internetangebot gegebenenfalls zustande kommender Vertrag, gleich welcher Art, unterliegt in allen seinen Rechtswirkungen, insbesondere hinsichtlich seines Zustandekommens, der Abwicklung und der Gewährleistung ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Schweinfurt.

 

"Hinweis zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden."

 

 

Stand: 2023.12.13